Vileda feiert 70-jähriges Firmenjubiläum

In diesem Jahr feiert die 1948 gegründete Marke Vileda ihr Jubiläum. In den vergangenen Jahrzehnten hat das Unternehmen die Welt des Putzens immer wieder mit neuen Innovationen verändert. Das legendäre Vileda Fenstertuch, die Glitzi Schwämme und – nicht zu vergessen – der Vileda Wischmop haben in ihrem Marktsegment neue Maßstäbe gesetzt. Bis heute entwickelt die Freudenberg Home and Cleaning Solutions-Marke Vileda kontinuierlich neue Produkte und Materialien und optimiert die bereits existierenden.

Putzen, wischen, saugen, fegen – Vileda bietet für die unterschiedlichsten Reinigungsaufgaben im Haushalt die passenden Lösungen. Das Gespür, Kunden durch innovative Reinigungsartikel die Hausarbeit zu erleichtern, besitzt Vileda seit 70 Jahren. Vileda ist globaler Marktführer im Bereich der mechanischen Reinigung und ist in mehr als 35 Ländern präsent.

Alles begann 1947 mit der Beobachtungsgabe zweier Mitarbeiter im Werk Weinheim. Sie bemerkten, dass Reinigungskräfte die Reste von Vliesstoffen zum Putzen benutzten. Die Idee wurde aufgegriffen – das Vileda Fenstertuch war geboren. Der Name "Vileda" ist eine Abwandlung des Umgangssprachlichen „wie Leder“, das Tuch aus Vliesstoff fühlte sich wie ein Fensterleder an und wurde 1948 in den Markt eingeführt. 

Neben dem Kundennutzen kommt der Strapazierfähigkeit und Haltbarkeit der Produkte eine besondere Bedeutung zu. Dabei berücksichtigt Vileda die Traditionen der verschiedenen Länder. Jede Nation hat ihre eigenen Putzgewohnheiten. Grundlage bei der Entwicklung von Haushaltsprodukten ist neben der Produktinnovation die Erforschung der Verhaltensgewohnheiten der Verbraucher. Im Vergleich zum klassischen deutschen Zimmerbesen mit Teleskopstiel sind zum Beispiel in Indien traditionelle Reinigungsbesen mit Naturfasern bestückt und müssen durchschnittlich alle drei Monate gegen einen neuen Grasbesen getauscht werden. Hier setzte Vileda an und bietet seit 2013 speziell für den indischen Markt die High-Tech-Variante des Traditionsbesens den No Dust Broom mit Borsten aus Polymerfasern, die deutlich länger halten und abwaschbar sind. 

Auch das Segment der elektrischen Reinigung hat sich in den letzten Jahren in vielen Haushalten etabliert. Saugroboter saugen selbstständig, Fenstersauger reinigen mit Hilfe von Lithium-Ionen-Akkus und Kehrbesen funktionieren mit elektrischer Unterstützung. Für die vollautomatische Bodenreinigung hat Vileda die Staubwischroboter „ViROBi Slim“ und Saugroboter „VR 302“ im Angebot. 

Neben dem Sortiment an Haushaltsprodukten verfügt Vileda seit mehr als 50 Jahren auch über ein professionelles Portfolio: Vileda Professional bietet innovative Reinigungslösungen für professionelle Anwender in verschiedenen Bereichen, z.B. Gesundheitswesen, Reinraum, allgemeine Gebäudereinigung, Hotels und Restaurants. Im Zuge des technischen Fortschritts und der damit verbundenen Veränderungen setzt Vileda Professional die langjährige Innovationstradition der Marke fort: Mit "iQonnect" hat Vileda Professional eine digitale Lösung auf den Markt gebracht, die es Gebäudereinigern ermöglicht, ihre Managementkosten durch die Digitalisierung der operativen Kernprozesse signifikant zu senken.

Die Freudenberg-Geschäftsgruppe Home and Cleaning Solutions entwickelt innovative Reinigungstechnologien und bietet das langjährige technische Know-how und die Materialkompetenz, die alle Geschäftsgruppen von Freudenberg miteinander verbindet. Innovationen bilden den Grundstein für die Marke und prägen bei Freudenberg das gesamte Produktportfolio über alle Geschäftsgruppen hinweg.