color-coded-cleaning_header.jpg

Vier-Farben-System – der Vorteil von farbcodierten Reinigungsprodukten

Unter Farbcodierung der Reinigung versteht man die Zuordnung von Farben zu fast allen Reinigungsprodukten und ihren Einsatzbereichen innerhalb eines Standortes. Abgesehen von der Bereichszuweisung und sofern es die staatlichen Richtlinien erlauben, haben Sie die Möglichkeit, den Farben nach Belieben andere Bedeutungen zu geben. Da es keine international anerkannten Standards gibt und die Farben zwischen den Sektoren wechseln können, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter die auf Ihrer Seite verwendeten Richtlinien verstehen.

Die Einführung einer Farbcodierung

  • vereinfacht die Ausbildung,
  • ermöglicht die Beaufsichtigung durch Vorgesetzte und Kunden,
  • überbrückt Sprachbarrieren
  • und reduziert nachweislich Kreuzkontaminationen.

Farbcodierung in der modernen Reinigung

Farbcodierung in der modernen Reinigung

Das Vier-Farben-System – auch Colour-Coding-System – hat sich als innovative Reinigungslösung in einer Vielzahl an Geschäftsbereichen und der Gebäudereinigung etabliert. Hierbei wird jeder Hygiene- und Reinigungsfläche ein Produkt in einer bestimmten Farbe zugewiesen. Durch die Verwendung unterschiedlicher Reinigungsmittel für die verschiedenen Bereichen wird eine Keimverschleppung sowie Keimverbreitung effektiv vermieden. Um die Reinigungsutensilien auseinanderhalten zu können, Verwechslungen zu vermeiden und die Hygiene zu bewahren, sind diese in vier verschiedene Farben – rot, grün, blau und gelb – differenziert. In der Regel erfolgt die Einordnung nach folgendem, eingebürgertem Schema:

  • Rot: Grundreinigung von WC, Urinal & umgebende Fliesen
  • Gelb: Sanitärbereich wie Waschbecken, Fliesen, Ablagen, Armaturen, Spiegel, Duschkabinen und Badewanne
  • Grün: Reinigung und Desinfektion im Pflegebereich, OP oder Küche
  • Blau: einfache Einrichtungsgegenstände, wie Schreibtisch, Schränke, Stühle, Regale, Heizkörper, Türen etc.

TrainingCenter_relatedpages.jpg

Rote Reinigungstücher für den Gebrauch bei hochsensiblen Bereichen

Hochsensible Reinigungsbereiche wie Toiletten, Urinale und die umliegenden Fliesen in Sanitärbereichen und Badezimmern benötigen äußerste Hygiene und werden daher mit Reinigungsprodukten in der Signalfarbe Rot gereinigt. Die verwendeten Materialien sollten anschließend bei mindestens 95 °C gewaschen werden. Alternativ kann auch die Wechseltuchmethode gewählt oder Einmalprodukte verwendet werden.

TrainingCenter_relatedpages.jpg

Gelbe Reinigungstücher für den Gebrauch im Sanitärbereich

Der Rest des Sanitärbereiches, wie Fliesen, Waschbecken und Ablagen, Armaturen, Spiegel, Duschkabinen und Badewanne, welcher keiner hohen Keimbelastung ausgesetzt ist, wird mit gelb markierten Reinigungsutensilien behandelt.

TrainingCenter_relatedpages.jpg

Grüne Reinigungstücher für den Küchenbereich und das Krankenzimmer

Für Küchenbereiche und Krankenzimmer werden grüne Reinigungstücher und Mopbezüge verwendet. Hierbei ist oft zusätzlich zu der Reinigung eine Desinfektion erforderlich.

TrainingCenter_relatedpages.jpg

Blaue Reinigungstücher für reguläre Bereiche

In Bereichen, in welchen Keime, Bakterien und Viren sich nicht leicht ansammeln oder kein erhöhtest Hygiene-Konzept gefordert wird, werden primär blaue Reinigungstücher und Mopbezüge verwendet. Zu den Anwendungsgebieten zählen das einfache Staubwischen auf Oberflächen, Möbeln, Gegenständen in Wohnzimmern, Kinderzimmern und Büroräumen.

Das vorgestellte Vier-Farben-System und die farbliche Einteilung der verschiedenen Hygienebereiche ist keine Vorschrift. Jeder Betrieb kann die Farbzuordnung individuell bestimmen – beispielsweise dann, wenn bereits eine bestimmte Farbdifferenzierung innerhalb des Unternehmens oder des Gebäudes geläufig ist. Wichtig ist jedoch, die Kommunikation des Hygiene-Konzepts und der Vorgehensweise an alle Mitarbeiter und das Reinigungspersonal der Reinigungsfirma.

Individuelle Gestaltung eines Vier-Farben-Systems – Fallbeispiele

Individuelle Gestaltung eines Vier-Farben-Systems – Fallbeispiele

 

NHS-Krankenhausreinigung im Vereinigten Königreich:

Picture1fdrghjkdg.png

NHS-Krankenhausreinigung im Vereinigten Königreich:

Blau: allgemeine Bereiche einschließlich Stationen, Abteilungen, Büros und Becken in öffentlichen Bereichen
Rot: Badezimmer, Waschraum, Duschen, Toiletten, Waschbecken und Badezimmerböden

Grün: Catering-Abteilungen, Stationsküchenbereiche und Patientenverpflegung auf den Stationen
Gelb: Isolationsbereiche, Intensivstationen usw.
 

Innerhalb eines Hotels könnten die Farben sein:

fgjghjgh.png

Innerhalb eines Hotels könnten die Farben sein:

Blau: Bereiche mit geringem Risiko, wie Lobbys, Rezeptionen, Flure und Schlafzimmer (ausgenommen Lebensmittelbereiche
Rot: Toiletten, Pissoirs, Duschräume und Badezimmer

Gelb: Anwendungen der Desinfektion
Grün: Allgemeine Nutzung von Speisen und Bars, einschließlich Essbereichen und Cafe-Lounge-Räumen

 
 

Wechseltuchmethode für eine erhöhte Hygiene

Wechseltuchmethode für eine erhöhte Hygiene

Das Vier-Farben-System ermöglicht eine hygienische Reinigung von verschiedenen Bereichen. Eine Keimübertragung innerhalb des Bereiches wird jedoch nicht vollständig verhindert. So kann es passieren, dass Keime von Waschbecken zu Dusche übertragen werden. Um hierbei Infektionsketten zu durchbrechen und die Gefahr ebenfalls zu reduzieren, müssen die Tücher bei jedem Reinigungsvorgang gewechselt werden. So wird eine Verschleppung von Keimen von einem Ort zu den nächsten vollständig vermieden. Die Wechseltuchmethode eignet sich daher besonders gut für klinisch reine Bereiche.

Vier-Farben-System von Vileda Professional

Vier-Farben-System von Vileda Professional

Vileda Professional ist Ihr Partner für innovative Reinigungslösungen. Sowohl unsere Reinigungsschwämme, Microfasertücher als auch die Mopbezüge unserer Wischsysteme sind in verschiedenfarbigen Ausführungen erhältlich und lassen sich optimal an ein Vier-Farben-System für eine hohe Sauberkeit anpassen.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns